Qualität im COACHING
„Ich wollte die Welt ändern - es änderte sich nichts; ich änderte mich selbst - da änderte sich die Welt.“ (Aristoteles)

 

Die Qualität einer Coachingmaßnahme kann anhand der drei Qualitätsdimensionen festgestellt werden:

  • Strukturqualität

  • Prozessqualität

  • Ergebnisqualität


    Strukturqualität umfasst Merkmale wie Qualifikation und Erfahrungen des Coaches, Qualität und Ausmaß der Arbeitsmittel und einsetzbaren Instrumente und Methoden, die Existenz organisatorischer Regelungen und Umfang des Coachingangebotes.

    Prozessqualität wird gemessen an der Qualität der Leistungserbringung hinsichtlich Art, Umfang, prozessualer und zeitlicher Abfolge des Coachings. Berücksichtigt werden dabei auch Aspekte wie Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Transparenz, interne Kommunikation und externe Vernetzung.

    Ergebnisqualität misst die mit dem Coaching erzielten Ergebnisse als die am Coachingnehmer oder seinem Verhalten bewirkten Veränderungen.
    Sie bestimmt somit die Wirksamkeit und den Erfolg der Leistung, sowie ihre Wirtschaftlichkeit im Sinne eines Kosten-Nutzen-Verhältnisses.

    Was ist Coaching und für wen?
    Herkunft des Begriffs
    Abgrenzungen, Inhalte und Zielsetzungen
    Instrumente und Methoden
    Kompetenz im Coaching
    Regeln für effizientes Coaching

     

    Mein persönliches Coaching-Angebot und Zielpublikum
    Mein persönliches Coachingverständnis / -definition
    Arbeitsweise und Setting

    Als Mitglied des Schweiz. Berufsverbandes für Supervision und Organisationsberatung, BSO achte ich auf die konsequente Einhaltung des Beratungskodex sowie der ethischen Richtlinien des BSO. (Q-Label-BSO)

    Angaben zu meinem fachlichen Hintergrund

    Literatur

    Coaching-Lexikon

     

    [ nach oben]

    [ zurück ]