Die Qualität einer Coachingmaßnahme kann anhand der drei Qualitätsdimensionen festgestellt werden:
Strukturqualität
Prozessqualität
Ergebnisqualität
Strukturqualität umfasst Merkmale wie Qualifikation
und Erfahrungen des Coaches, Qualität
und Ausmaß der Arbeitsmittel und einsetzbaren Instrumente und Methoden,
die Existenz organisatorischer Regelungen und Umfang des Coachingangebotes.
Prozessqualität wird gemessen an der Qualität der Leistungserbringung hinsichtlich Art, Umfang, prozessualer und zeitlicher Abfolge des Coachings. Berücksichtigt werden dabei auch Aspekte wie Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Transparenz, interne Kommunikation und externe Vernetzung.
Ergebnisqualität misst die mit dem Coaching erzielten
Ergebnisse als die am Coachingnehmer oder seinem Verhalten bewirkten Veränderungen.
Sie bestimmt somit die
Wirksamkeit und den Erfolg der Leistung, sowie ihre Wirtschaftlichkeit
im Sinne eines Kosten-Nutzen-Verhältnisses.
Was
ist Coaching und für wen?
Herkunft
des Begriffs
Abgrenzungen,
Inhalte und Zielsetzungen
Instrumente
und Methoden
Kompetenz
im Coaching
Regeln für
effizientes Coaching
Mein
persönliches Coaching-Angebot und Zielpublikum
Mein
persönliches Coachingverständnis / -definition
Arbeitsweise
und Setting
Als Mitglied des Schweiz. Berufsverbandes für
Supervision und Organisationsberatung, BSO achte ich auf die konsequente
Einhaltung des Beratungskodex sowie
der ethischen
Richtlinien des BSO. (Q-Label-BSO)
Angaben zu meinem fachlichen Hintergrund
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